Heike Troles MdL

Über mich

Heike Troles
Heike Troles

Mitmensch sein.

Mein Name ist Heike Troles, ich bin seit 1994 glücklich verheiratet und Mutter zweier Jungs. Von Beruf bin ich Bilanzbuchhalterin und habe viele Jahre „meine Frau“ im Berufsleben gestanden. Vor meiner Wahl in den Landtag Nordrhein-Westfalen habe ich mehr als zehn Jahre lang als Fraktionsgeschäftsführerin die Geschäftsstelle der CDU-Fraktion in Grevenbroich geleitet.

Schon immer habe ich mich ehrenamtlich engagiert und auch heute bin ich noch in vielen Vereinen aktiv. Das mache ich aus tiefer Überzeugung. Im Jahr 2002 Jahren bin ich in die CDU eingetreten, um durch konstruktive politische Arbeit einen positiven Beitrag für unsere Gesellschaft zu leisten. Ich stehe für eine moderne CDU, ohne dabei das Selbstverständnis christlich-sozialer, demokratischer und konservativer Werte in Frage zu stellen. In den Ausschüssen und Gremien, in denen ich vertreten bin, liegen meine Schwerpunkte in der Familien-, Bildungs- und Sozialpolitik. Durch meine Arbeit vor Ort entdeckte ich zunehmend meine Leidenschaft für die Landespolitik, denn dort werden die wesentlichen Weichen gestellt.

Am 14. Mai 2017 wurde ich erstmals in den nordrhein-westfälischen Landtag gewählt. Zu meinem Wahlkreis gehörten zu diesem Zeitpunkt die Städte Dormagen und Grevenbroich sowie die Gemeinde Rommerskirchen. Zur kommenden Landtagswahl 2022, bei der ich erneut für die CDU antrete, gehören nun ebenfalls die zwei Jüchener Stadteile Bedburdyck und Gierath zum Wahlkreis 45: Rhein-Kreis Neuss II. Ihr Wohl liegt in meinem und unser aller Interesse. Denn hier leben und arbeiten wir und wollen deshalb unsere Zukunft gesichert wissen. Ich will mich im Landtag weiterhin dafür einsetzen, dass wir uns nicht in Einzelthemen verrennen, sondern als eine „POWER REGION“ unsere gemeinsamen Standortinteressen gewahrt sehen. Wir leben mit und von der Industrie und der Landwirtschaft und gemeinsam sind wir auf einem guten Weg, den Strukturwandel als Chance für unsere Region zu nutzen.

Als Abgeordnete arbeite ich in den Ausschüssen Schule und Bildung, Familie, Kinder und Jugend, Gleichstellung und Frauen sowie der Kinderschutzkommission mit. Im Themenfeld Gleichstellung und Frauen wurde ich zudem zur Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion gewählt.

Lebenslauf in Kurzform

  • Geboren in Grevenbroich; römisch-katholisch; verheiratet, zwei Kinder.
  • Mittlere Reife 1985.
  • Ausbildung zur Bürokauffrau 1985 bis 1988 und berufsbegleitende Weiterbildung zur staatlich geprüften Bilanzbuchhalterin.
  • 1988 bis 2004 Tätigkeit in einem Autozentrum, ab 1995 als Bilanzbuchhalterin.
  • 2004 bis 2017 Geschäftsführerin der CDU-Fraktion Grevenbroich.
  • Ab Juni 2017 Abgeordnete des Landtags Nordrhein-Westfalen; Wahlkreis Rhein-Kreis Neuss II.
  • Mitglied der CDU seit 2002.
  • Ratsmitglied im Rat der Stadt Grevenbroich seit 2004.
  • Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses der Stadt Grevenbroich seit 2009.
  • Mitglied Verwaltungsrat Stadtbetriebe Grevenbroich AöR seit 12/2021.
  • Stv. Kreisvorsitzende der CDU im Rhein-Kreis Neuss seit 11/2017.
  • Vorsitzende des Stadtverbandes der CDU Grevenbroich seit 06/2021.
  • Stv. Vorsitzende CDU Ortsverband Grevenbroich seit 2013.
  • Beisitzerin im Vorstand der Frauen Union Grevenbroich seit 2010.
  • Kooptiertes Mitglied im Vorstand der Frauen Union im Rhein Kreis Neuss.
  • Kooptiertes Mitglied im Vorstand der Frauen Union NRW.
  • Kandidatin für die Landtagswahl am 15. Mai 2022 für den Wahlkreis Rhein-Kreis Neuss II (Dormagen, Grevenbroich, Rommerskirchen, Bedburdyck und Gierath)