Heike Troles MdL

Meine Schwerpunktthemen

Strukturwandel und Energieversorgung

Ambitioniert und entschlossen für unsere Region!

Der Strukturwandel bei uns im Rheinischen Revier ist im vollen Gange. Wir sind als leistungsstarke Industrie und Wissenschaftsregion vor Ort groß geworden und gemeinsam gewachsen. Gleichzeitig stehen wir vor dem Hintergrund von Klimawandel und Energiewende vor großen Herausforderungen.

Um den Strukturwandel erfolgreich zu gestalten und eine wettbewerbsstarke Region zu bleiben, stehen für das Rheinische Revier rund 15 Milliarden Euro zur Verfügung.

Als CDU sind wir zu einem Kohleausstieg 2030 bereit, wenn Planungssicherheit und Verlässlichkeit mit Blick auf den Strukturwandel und der Energieversorgung gegeben sind. Um energiepolitisch unabhängig zu werden, braucht es einen entschlossenen Ausbau der Erneuerbaren Energien (EE). Das Ziel: Steigerung des Anteils der EE an der Stromerzeugung auf mehr als 55% bis 2030.

Damit das Rheinische Revier leistungsstarke Industrie- und Wissenschaftsregion bleibt!

Familie, Kinder und Jugend

Familien fördern, Zukunft gestalten!

Familien sind das Fundament unserer Gesellschaft und Kinder unsere Zukunft. Investitionen in Bildung, Betreuung und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind daher gute und sinnvolle Investitionen. Seit 2017 haben wir in diesem Bereich viel bewirkt: Wir haben ein weiteres beitragsfreies Kitajahr eingeführt, die Kita-Platz-Ausbaugarantie und höhere Kindpauschalen gesetzlich verankert und die Kinderbetreuungsquote im Bereich U3 deutlich verbessert. Insgesamt wurden allein bis 2021 über 82.500 Kinderbetreuungsplätze in vier Regierungsjahren geschaffen.

Ein familien- und kinderfreundliches Nordrhein-Westfalen von Morgen braucht aber noch mehr. Deshalb ist es mein Ziel, die Ü3-Betreuung komplett beitragsfrei zu machen. So stärken wir Familien, fördern unsere Kleinsten und gestalten aktiv die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Infrastruktur und Mobilität

Tempo bei der Mobilität von Morgen.

Als CDU wollen wir, dass die Menschen bei der Mobilität von Morgen frei und unabhängig entscheiden, wie und womit sie mobil sind. Dafür braucht es Ideen, Visionen und Mut zur Entschlossenheit bei der Umsetzung. Wichtige Schritte geht Nordrhein-Westfalen dabei schon heute: Denn dank der CDU-geführten Landesregierung der letzten fünf Jahre bauen wir mehr Rad- und Fußwege als jemals zuvor, stärken den ÖPNV und entwickeln neue Antriebe.

Wir erleben, dass die zu überwindenden Distanzen und der Mobilitätsbedarf zunehmen. Freie und unabhängige Mobilität von Morgen bedeutet aber auch, dass Stadt und Land gleichermaßen vernetzt sind. Indem wir Spitzenreiter in der Elektromobilität werden wollen, steigern wir die Lebensqualität vor Ort. Damit Menschen verlässlich, schnell und umweltfreundlich von A nach B kommen.

Weiter. Zukunft. Gestalten.

#heikefürnrw

„Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben“, sagte einst Albert Einstein und trifft damit genau ins Schwarze: Nordrhein-Westfalen, das Rheinische Revier und damit wir hier vor Ort, stehen vor entscheidenden Jahren. Ein erfolgreicher Strukturwandel, das heißt die Gestaltung unserer Region als Wirtschafts- und Wissenschaftsregion, braucht Entschlossenheit und wirtschaftspolitisches Know-how. Familien und Kinder brauchen beste Rahmenbedingungen und ein gutes Umfeld, um gemeinsam zu wachsen. Die Frage der Mobilität von Morgen erlaubt keine Pausen mehr.

Gemeinsam mit Ihnen, möchte ich WEITER-ZUKUNFT-GESTALTEN. Gemeinsam möchte ich die Fragen der Zukunft angehen. Für Nordrhein-Westfalen, für das Rheinische Revier, für die Menschen hier vor Ort, für Sie!