Aktion „Wunsch-Steine“ zum Weltkindertag am 20. September 2020

27. Juli 2020

Zum diesjährigen Weltkindertag am 20. September 2020 hat der Landtag Nordrhein-Westfalen die „Aktion Wunsch-Stein – Eure Ideen für die Zukunft“ ins Leben gerufen. An diesem besonderen Tag, der dieses Jahr das Motto „Kinderrechte schaffen Zukunft“ trägt, stehen natürlich völlig zurecht auch unsere Kleinsten im Vordergrund. Um die besonderen Bedürfnisse und die Rechte von Kindern hervorzuheben, können Kinder ihre Wünsche für eine bessere Zukunft auf Steine malen und diese zum Landtag bringen. Wir wollen sie ermutigen, uns ihre Wünsche für eine gute Zukunft mitzuteilen.

Zu Beginn der Corona-Krise haben wir als CDU-Landtagsfraktion bereits gemeinsam mit Familien und Kindern aus unseren Wahlkreisen die Mut-Machschlange aus bemalten Steinen vor dem Landtag gebildet. Die Aktion „Wunsch-Stein“ ist eine tolle Fortführung dieser Idee. Es würde mich sehr freuen, wenn sich viele Familien aus Grevenbroich, Dormagen und Rommerskirchen mit Ihren Kindern an der Aktion beteiligen.

Neben der „Aktion Wunsch-Stein“ bietet der Landtag am diesjährigen Weltkindertag aufgrund der Corona-Pandemie ein kleineres Programm als üblich an – unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln selbstverständlich. Dennoch sind tolle Angebote dabei. Zum Beispiel können Kinder am Rednerpult eine Rede zu einem Thema ihrer Wahl halten und Fotos machen lassen.

Das Parlament öffnet am Sonntag, 20. September 2020, von 12 bis 18 Uhr seine Türen. Für weitere Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.