Besuch mit Jörg Geerlings bei Arlanxeo im Chempark Dormagen

10. September 2019

Vor wenigen Tagen besuchten der Landtagsabgeordnete für Neuss, Dr. Jörg Geerlings, und ich das Chemieunternehmen Arlanxeo im Chempark Dormagen. Dabei nutzten wir die Gelegenheit, um mehr über die Herstellung und Verwendung von natürlichem und synthetischem Kautschuk zu erfahren, welche das Kerngeschäft des Unternehmens bildet.

Zunächst gab Deutschland-Geschäftsführer Stefan Rittmann interessante Einblicke in das Unternehmen, das 2016 aus der Firma Lanxess gegründet wurde. Darüber hinaus konnten wir uns einen direkten Eindruck von der Forschungstätigkeit und Innovationskraft von Arlanxeo im Batterielabor sowie in einer Pilotanlage des Unternehmens verschaffen. Schwerpunkt der Forschung bilden innovative Kautschukanwendungen für den Mobilitätsbereich, etwa für die Reifenproduktion.

Das Unternehmen befindet sich auf der permanenten Suche nach Nachwuchskräfte und freut sich über Kooperationen mit Schulen in der Umgebung. Eine Nachricht, die Dr. Geerlings und ich gerne mit in unsere Wahlkreise nehmen. Von einer Zusammenarbeit mit einem internationalen Unternehmen wie Arlanxeo können Schulen unserer Region stark profitieren und nutzen dies bereits. Die Förderung der MINT-Fächer kann dadurch weiter verbessert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.